Unterkategorie

Suchbegriff: Kunst & Unterhaltung

Die Schweizer Komikerin Hazel Brugger hat den Deutschen Comedypreis mit einem Sonderpreis für ihre Co-Moderation beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel gewonnen. Das Kölner Comedyfestival würdigte sie dafür, dass sie dem Massenpublikum eine authentische, schlagfertige und unkonventionelle Moderation bot und dabei ihrem komödiantischen Stil mit Charme, Spontaneität und Selbstironie treu blieb.
Eine Sammlung von Reiseempfehlungen und Vorschlägen für Wochenendausflüge zu verschiedenen Schweizer Reisezielen wie Arosa, Gstaad, Ascona und Giardino Mountain, die alpine Erlebnisse, kulinarische Angebote, luxuriöse Unterkünfte und saisonale Aktivitäten in landschaftlich reizvollen Gegenden hervorheben.
Die CBH Bank, eine Schweizer Privatbankengruppe, präsentiert gemeinsam mit dem Musée d'art & d'histoire de Genève vom 16. Oktober bis zum 23. November 2025 im Musée Rath die Ausstellung "More than Meets the Eye" (Mehr als das Auge fassen kann), eine bedeutende Ausstellung moderner und zeitgenössischer afrikanischer Kunst. Die Ausstellung zeigt Werke von über 80 Künstlerinnen und Künstlern aus 21 afrikanischen Ländern, die fast ein ganzes Jahrhundert an Kreativität umspannen, und steht für das langfristige kulturelle Engagement von CBH, unterrepräsentierte künstlerische Stimmen in Schweizer Museen zu präsentieren.
Hublot kündigt seine Rolle als offizieller Zeitnehmer für die bevorstehende UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz an, zwei Wochen vor Beginn des Turniers. Der Schweizer Luxusuhrenhersteller wird während des gesamten Turniers Zeitmessungstechnologie und Sichtbarkeit bereitstellen, einschließlich der Big Bang Fourth Official's Board und Smartwatches für Spieloffizielle. Hublot gab außerdem Partnerschaften mit den Fußballstars Ada Hegerberg und Aitana Bonmatí als Markenbotschafter bekannt und setzt damit seine langjährige Beziehung zum Fußball fort, die 2006 begann.
Der Schweizer Eurovisionskünstler Nemo versteigert sein Kostüm und seine Perücke vom Basler ESC-Auftritt im Rahmen von Ricardos #RicardoForGood-Initiative. Der Erlös kommt Queeramnesty zugute, einer Organisation, die sich für LGBTI*-Rechte einsetzt. Die Versteigerung ist Teil der Secondhand Days, die sich für nachhaltigen Konsum und gegen den Massenkonsum einsetzen.
Ein vermutlich letztes Selbstporträt von Paul Gauguin im Kunstmuseum Basel wurde nach einer Untersuchung, die aufgrund der Zweifel des Sammlers Fabrice Fourmanoir durchgeführt wurde, als echt bestätigt. Wissenschaftliche Analysen unter Verwendung mikroskopischer Untersuchungen, UV-Beleuchtung und Farbmustertests ergaben, dass die Malmaterialien aus der Zeit um 1900 stammen, obwohl sie eine posthume Übermalung aus den Jahren 1918-1926 offenbarten. Das Museum kam zu dem Schluss, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass es sich bei dem Werk um eine spätere Fälschung handelt, und dass Gauguin es wahrscheinlich 1903 gemalt hat, möglicherweise mit Hilfe seines Betreuers.
Die Delegation der Diözese Basel besiegte den Regierungsrat von Solothurn beim traditionellen jährlichen Bischofs-Jassspiel mit 5:3 in einem hart umkämpften Match. Die Veranstaltung, die im Bischofshaus in Solothurn stattfand, ist eine langjährige kulturelle Tradition, die bis in die 1960er Jahre zurückreicht und Vertreter von Kirche und Staat zu informellen Gesprächen und freundschaftlichen Wettkämpfen zusammenbringt.
Adam Szymczyk wurde zum neuen Direktor des Schweizerischen Architekturmuseums Basel (SAM) ernannt und tritt damit die Nachfolge von Andreas Ruby an. Szymczyk bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner früheren Tätigkeit als Direktor der Kunsthalle Basel und als künstlerischer Leiter der Documenta 14 mit. Der in Polen geborene Kurator wird das Amt 2026 antreten und kehrt damit nach über 25 Jahren in der zeitgenössischen Kunstkuration nach Basel zurück.
Das wöchentliche Programm von SWR Kultur Radio bietet ein umfangreiches Programm mit klassischer Musik, darunter Sinfonien, Kammermusik, Opern und Jazzaufführungen. Auf dem Programm stehen Werke bedeutender Komponisten wie Mozart, Beethoven und Bach, aber auch kulturelle Diskussionen, Nachrichten und Bildungsinhalte. Das Programm erstreckt sich über mehrere Tage und umfasst sowohl aufgezeichnete als auch Live-Aufführungen verschiedener Orchester und Ensembles.
Fanta hat eine globale Partnerschaft mit Universal Pictures und Blumhouse ins Leben gerufen, um fünf ikonische Horrorfiguren (Chucky, Freddy Fazbear, The Grabber, M3gan und Michael Myers) auf limitierten Verpackungen und einer neuen Fruchtpunsch-Variante namens "Chucky's Punch" für Halloween 2025 zu präsentieren. Die Zusammenarbeit umfasst spezielle Verpackungen, Einzelhandelserlebnisse und durch QR-Codes aktivierte Inhalte und stellt das erste Mal dar, dass diese Horror-Ikonen in einer Marketingkampagne vereint werden.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.